Adlibris – Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist, erfolgreich Bücher zu verkaufen?

Adlibris ist ein schwedischer Online-Buchhändler, der die Personalisierungs-Lösung von Apptus seit 2012 einsetzt. Die Website wird pro Monat von zwei Millionen Kunden besucht und hat insgesamt bereits mehr als zehn Millionen Transaktionen umgesetzt. Jenny Cahier ist Business and Web Strategy Analyst bei Adlibris und seit 2013 unser Kunde.

Seit der Implementierung von Apptus eSales stieg der Umsatz um 14%, die Conversion Rate um 5%

Durch die intensive Zusammenarbeit mit Apptus haben wir ein tieferes Verständnis für eSales entwickelt. Seit der Implementierung der Lösung ist unser Umsatz um 14% gestiegen.“ JENNY CAHIER, Business and Web Strategy Analyst, Adlibris

Was waren Ihre Kriterien für die Evaluierung des richtigen Anbieters und haben sich diese Kriterien im Laufe des Prozesses geändert?

Unser Ausgangskriterium bezog sich auf eine relevantere und persönlichere Suche. Unsere Anforderungen sind anspruchsvoller geworden, als wir sukzessive verstanden haben, dass Personalisierung mehr bewegen kann als eine einfache Such-Optimierung. Wir wollten dann die gesamte Site den individuellen Interessen jedes einzelnen Users anpassen, wir wollten Recommendations mit breiter gefächerten Vorschlägen (und nicht mit simpler Duplizierung bereits gezeigter Inhalte) und darüber hinaus hatten wir gestiegene Erwartungen an die Steigerung der Conversion-Rate.

Was sorgte ursprünglich dafür, dass Sie Ihre Such- und dann auch Personalisierungslösung ändern wollten? War es einfach Zeit für etwas Neues oder konnten die bestehenden Tools die Anforderungen nicht mehr erfüllen?

Unsere vorherige Website verfügte über eine einfache Standard-Suche, die anhand von eigens berechneten Verkaufs- und Relevanzstatistiken konfiguriert wurde. Anfangs funktionierte sie gut. Die Erwartungshaltung unserer Kunden hat sich über die Zeit aber verändert. Unsere Kunden wollten bessere Ergebnisse, die sich auf die individuell relevanten Titel unseres Gesamt-Sortiments und nicht mehr nur generische Bestseller bezogen. Parallel zur Erwartungshaltung unserer Kunden hat sich auch die Vision unseres Unternehmens weiterentwickelt. Wir wollten nicht mehr nur in Sachen Preis, Kundenservice und Fulfillment wettbewerbsfähig sein, sondern den Usern eine individuelle Customer Experience bieten.

Welches Kriterium hat in Ihren Augen den Ausschlag für Apptus gegeben?

Selbstverständlich hatten wir mehrere Anbieter in der Evaluierung. Am Ende entschieden wir uns für Apptus eSales nicht zuletzt aufgrund der umfassenden Referenzen im Online-Handel und der Kompetenz in unserer Branche. Darüber hinaus hat uns der innovative Ansatz der automatisierten Personalisierung aller Bereiche unseres Shops und die ausgeprägte Marktreife der Lösung überzeugt. Wir hatten weder die nötige Zeit noch die Ressourcen, um eine In-House-Suchmaschine auf diesem Niveau zu entwickeln – wir benötigten ein sofort einsatzfähiges Produkt.

Gab es bei anderen Lösungen konkrete Schwächen, die eine Entscheidung für diese ausgeschlossen haben?

In erster Linie waren es die Zeit und die Ressourcen, die nötig gewesen wären, um diese Lösungen auf das Leistungsniveau von Apptus eSales zu bringen.

Was hat Sie seit der Implementierung von Apptus in irgendeiner Form überrascht? Haben Sie z.B. Erkenntnisse für Ihr Tagesgeschäft gewonnen, die Ihre allgemeine Arbeitsweise verändert haben?

Ehrlich gesagt war unsere Marketingabteilung anfangs etwas skeptisch in Bezug auf den Ansatz, Empfehlungen aufgrund von Algorithmen auswählen zu lassen. Der gewohnte manuelle Ansatz war den Mitarbeitern vertrauter. Aber wir entfernen uns immer weiter von dieser herkömmlichen Methode und erlauben es dem System, automatisierte Entscheidungen auf Basis der Analyse des Userverhaltens zu treffen. Manuelle Entscheidungen werden eigentlich nur noch getroffen, wenn redaktionelle Vorgänge umzusetzen sind.

Darüber hinaus hat der laufende Kontakt zwischen Apptus und unserem Shop-Management für weitere Vorteile gesorgt. Nur so war es möglich, ein detailliertes Verständnis der Lösung und deren Feineinstellungen sowie den Auswirkungen auf unser Geschäft zu entwickeln.

Wenn Sie nach Apptus gefragt werden – wie würden Sie Ihren Gesprächspartner überzeugen, dass wir ein relevanter Player sind?

In der Vergangenheit haben wir all unsere Systeme intern entwickelt, bis wir gemerkt haben, dass wir mit dieser Philosophie an unsere Grenzen stoßen. Wir hätten niemals die Ressourcen und die Kompetenz gehabt, eine so fortschrittliche Suchmaschine wie Apptus eSales zu entwickeln.

Wir haben uns für Apptus eSales entschieden, da das Produkt über umfassende Referenzen verfügt, auch aus unserer Sparte. Darüber hinaus haben wir gemerkt, dass die Lösung aufgrund der jahrelangen Entwicklungszeit den Konkurrenzlösungen überlegen war.“

Über ADLIBRIS:

• Adlibris liefert täglich rund 20.000 Bücher an Kunden in Schweden, Norwegen und Finnland

• Das 1997 gegründete Unternehmen ist heute der führende Internetbuchhändler in Skandinavien

• Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im schwedischen Stockholm

 

Case Study als PDF downloaden

Adlibris – Who thought selling books could be that easy?

Online Swedish book retailer, Adlibris, have used Apptus’ online merchandising solutions since 2012. They sell over ten million titles and have two million customers visiting their site a month. Jenny Cahier, their Business and Web Strategy Analyst, discusses their work with Apptus.

Revenue increased by 14% Conversion rate increased by 5%

“Through working in close collaboration with Apptus we’ve gained a deeper understanding of Apptus eSales. Since implementing the solution revenue has increased by 14%.” JENNY CAHIER, Business and Web Strategy Analyst, Adlibris

What was your initial criteria for selecting the right provider and did this criteria change as you delved more deeply into the process?

The initial criterion was simply to provide a more relevant and personal search experience. However, as we learned more, our requirements grew – we wanted to optimise panel positions depending on the customer’s interests, we wanted recommendations panels to broaden suggestions (not simply duplicate them), and our expectations regarding conversion grew.

What sparked the need to change your search, merchandising and personalisation solution? Was it simply time for a redesign or were your existing technologies no longer fit for purpose?

Our previous site had a basic search engine, which was configured using our own calculated sales and relevance statistics. Initially it worked well enough, but our customers began to ask for better results that showcased more of our catalogue, not just the best selling titles. Furthermore, our company vision was evolving. Instead of competing on just the usual aspects of price, customer service and fulfilment, we wanted to add a more personal experience and to inspire our customers in their choice of literature.

What was the most important criterion which made you select Apptus?

We looked at a few different companies. We chose Apptus because their product was already widely used by other retailers, some of them in our line of business, and, having been developed over a number of years, was far more sophisticated than competing solutions. We did not have the time nor resources to develop our in-house search engine to this level – we needed a product that worked out of the box.

Were there any particular weaknesses in the other solutions that made you disregard them?

It was mainly the time and resources that would have been required to get them to the level already reached by Apptus.

Has anything surprised you since implementing Apptus? Have you learned something unexpected, or has your approach to merchandising changed?

At the start, our marketing department was a bit sceptical of using an algorithmic approach to selecting recommendations, preferring the manual approach we were used to. But we are steadily moving away from this method, allowing the system to make choices based on the customer, reserving manual selections for purely editorial material.

We have also gained more out of Apptus eSales by having regular contact between our Apptus account manager and our online merchandiser. This has had a major effect on our understanding the solution and its fine tuning, how we plan feature requests and understanding each other’s businesses.

When asked about Apptus by others, what would you say to convince them that we’re worth a look?

We have a tradition of building all our systems in-house, but we would never have had the resources and the focus to build a search engine as sophisticated as Apptus eSales. Working with such a dedicated team who’ve developed such a strong product has been very inspiring.

“We chose Apptus because their product was already widely used by other retailers, some of them in our line of business, and, having been developed over a number of years, was far more sophisticated than competing solutions.”

About ADLIBRIS:

• Adlibris delivers 20 000 books every day to customers in Sweden, Norway and Finland

• Founded in 1997 and is today the leading internet bookstore in Scandinavia

• The business is head quartered in Stockholm, Sweden

 

Download the case study as a PDF here