CDON.com – Eine personalisierte Suche sorgt für Big Business!

CDON.COM ist ein skandinavischer Online-Händler und verwendet die Personalisierungs-Lösung von Apptus bereits seit 2004. CDON.COM bietet in seinem Sortiment rund 12 Mio. Artikel aus verschiedenen Kategorien an und hat jährlich rund 90 Mio. Besucher auf seinen Seiten. Im Jahr 2014 aktualisierte CDON.COM seine Suche mit den verhaltensbasierten Suchalgorithmen von Apptus. Philip Mossinger ist der Web Manager von CDON.COM und erzählt hier mehr über das Projekt und seine Erkenntnisse für das Daily Business.

Was waren Ihre Kriterien für die Evaluierung des richtigen Anbieters und haben sich diese Kriterien im Laufe des Prozesses geändert?

Wir sind bereits seit 2004 Kunde von Apptus, aber wie es so häufig der Fall ist, wenn man über High-Tech spricht, nutzten wir nicht die neueste Version der Software. Wir stehen regelmäßig mit Apptus in Kontakt und wussten daher, dass verhaltensbasierte Such-Lösungen ein großer Schritt nach vorne sein können. Uns war klar, dass eine verbesserte Suchlösung über eine verhaltensbasierte Feedbackschleife verfügen muss. Da sind wir natürlich mit unserem Sortiment von 12 Mio.

Artikeln ein Getriebener der eigenen Größe – wir müssen auf Verhaltensdaten zurückgreifen, um die Chance zu haben, unseren Kunden bei jeder spezifischen Suche die individuell relevanten Artikel anzuzeigen.

Die Conversion-Rate stieg seitenweit um unglaubliche 8%, und die Anzahl der Search-Exits sank gleichzeitig um 18%. Das sind Ergebnisse, die sich sehen lassen können“, PHILIP MOSSINGER, Web Manager, CDON.COM

Was sorgte ursprünglich dafür, dass Sie Ihre Such- und dann auch Personalisierungslösung ändern wollten? War es einfach Zeit für etwas Neues oder konnten die bestehenden Tools die Anforderungen nicht mehr erfüllen?

Ausschlaggebend war eigentlich, dass wir bei CDON.COM die Entscheidung zu einer signifikanten Erweiterung unseres Sortiments getroffen hatten, was logischerweise auch zu einer Explosion der Anzahl an Kategorien geführt hat. Wenn man bedenkt, dass bei uns 30% der User die Suche verwenden, war schnell klar, dass unsere bestehende Version der Suche nicht mehr geeignet ist, um die veränderten Anforderungen zu erfüllen. Schließlich bestand die Gefahr, dass wir nach der Erweiterung des Sortiments an den Punkt kommen, dass der Kunde nicht mehr länger findet, was er sucht. Und damit wären alle Ziele, die wir mit diesem Schritt verbunden hatten unerreichbar gewesen. Gerade die Verknüpfung unseres „Brot&Butter“ Geschäfts in den Bereichen Musik, Filme, Bücher und Spiele mit den neuen Kategorien wie z.B. Kleidung, Schuhen, Sportartikeln und Haushaltsgeräten erfordert mehr als ein reines Suchen. Hier ist Intelligenz gefragt, wie man aus der Vielzahl der Artikel und Kategorien das herausfiltert, was für den einzelnen User relevant ist.

Welches Kriterium hat in Ihren Augen den Ausschlag für Apptus gegeben?

Zum einen haben wir ja schon mit Apptus gearbeitet und waren damit natürlich über die neuesten Entwicklungen immer informiert. Im Branchenvergleich hat sich gezeigt, dass Apptus als einziger Anbieter in der Lage war, uns eine verhaltensbasierte, markterprobte Suchlösung zu bieten, die auch bei unseren Traffic- und Artikelzahlen in der Lage ist performant zu agieren. Dennoch haben wir vor dem Upgrade dafür gesorgt, dass ein A-/B-Test mit der bisherigen Lösung umgesetzt wurde. Schließlich gibt es nichts Schlimmeres, als eine neue Lösung mit großer Erwartungshaltung einzuführen und hinterher festzustellen, dass die Ergebnisse leider ausgeblieben sind. Daher wollten wir unsere Überzeugung für den verhaltensbasierten Ansatz von Apptus auch mit objektiven Zahlen belegen. Das haben wir im Rahmen eines Traffic-Splits von 50% der Besucher auf unserer alten Suchlösung und 50% der Besucher auf unserer neuen Suchlösung umgesetzt.

Was waren die Ergebnisse des A/B-Tests und waren Sie davon überrascht?

Positiv überrascht. Da wir bereits seit langer Zeit Kunde von Apptus waren, kannten wir die Qualität der Lösungen, aber die generierten Ergebnisse hätten wir so nicht erwartet. Die Conversion-Rate stieg seitenweit um unglaubliche 8% und die Anzahl der Search Exits sank gleichzeitig um 18%. Jeder eCommerce-Manager weiß, dass das natürlich Zahlen sind, die sich massiv im Business-Case auswirken.

Insbesondere die letzte Zahl ist äußerst wichtig, da die Search Exits ein guter Indikator für die Qualität der Suchergebnisse sind. Je weniger Leute die Seite nach der Suche verlassen, desto besser und relevanter müssen die Suchergebnisse sein.

Wie geht es für CDON weiter?

Als Nächstes werden wir bei CDON.COM den verhaltensbasierten Ansatz auf weitere Bereiche des Shops ausrollen, z. B. auf Onsite-Kampagnen und E-Mails. Außerdem wollen wir unseren Kunden sukzessive eine individuelle Customer-Experience auf ganzer Linie bieten, die über die eigentliche Suche hinaus die relevantesten Artikel aus anderen Kategorien anzeigt. Dabei ist es natürlich auch von zentraler Bedeutung, die Anzeige von bereits vom Kunden gekauften Artikeln und von Artikeln aus neuen Kategorien in ein sinnvolles Verhältnis zu bringen.

Wenn Sie nach Apptus gefragt werden – wie würden Sie Ihren Gesprächspartner überzeugen, dass wir ein relevanter Player sind?

Meiner Überzeugung nach ist Apptus ein zuverlässiger Partner mit einer Lösung, die für eine signifikante Optimierung der Customer-Experience sorgt. Wir haben die Lösung getestet und sehen die Ergebnisse in unserem täglichen Arbeiten. Die Ergebnisse waren überragend. Apptus hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir Innovationsführer in unserem Segment sind. Wesentlich dafür ist die Vision des Unternehmens, das beste Produkt zu entwickeln und es in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden auf den jeweiligen Case anzupassen und weiter zu verbessern.

„Als langjähriger Kunde kennen wir die Qualität der Software-Lösungen des Unternehmens natürlich. Aber wir waren von den Ergebnissen wirklich begeistert.“

Über CDON.COM

• Einer der führenden skandinavischen Online-Händler mit Hauptsitz im schwedischen Malmö.

• Sortimentsgröße mit rund 12 Mio. Artikeln

• Ca. 90 Mio. Besucher pro Jahr.

Case Study als PDF downloaden

CDON.com – Personalised search means big business!

CDON.COM is an online Nordic retailer and have used Apptus’ online merchandising solutions since 2004. CDON.COM sells 12 million products across a variety of categories and receives 90 million visitors per year. In 2014 CDON.COM upgraded their search to use Apptus’ behavioural search algorithms. Philip Mossinger is CDON.COM’s Web Manager and discusses the project and its impact on their business.

What was your initial criteria for selecting a replacement solution and did this criteria change as you delved more deeply into the process?

We’d been a client of Apptus since 2004, but, as is often the case in technology, we weren’t on the latest version of their software. We speak to Apptus regularly and knew that their behavioural search was a big leap forward. It was clear to us that the new search solution had to include a behavioural feedback loop. With a catalogue of 12 million products we need to rely on behavioural data in order to present the most relevant product for each specific search of our customers.

“Conversion rate increased by a staggering 8% (which, for anyone familiar with eCommerce, knows that this is an astonishing improvement) and search exits decreased by 18%.”, PHILIP MOSSINGER Web Manager, CDON.COM

What sparked the need to change your search, merchandising and personalisation solution?

Was it simply time for a redesign or were your existing technologies no longer fit for purpose? CDON.COM has significantly increased the number of products it sells, and the number of categories has exploded. Given that 30% of our visitors use site search, with such an increase in the size of our catalogue it was clear that our existing search was going to need an overhaul. The risk was that we’d have gone to the trouble of extending our range only to discover customers were no longer able to find what they were looking for. The current search was also customised for our legacy product categories such as music, movies, books and games. When you sell these and combine it with clothes, shoes, sport and white goods it requires a more intelligent search to present the most relevant results.

What was the most important criterion which made you re-select Apptus?

Of course, we do keep up-to-date with the market, but Apptus were the only supplier to include a behavioural feedback loop in their search solution that could cope with our traffic load and product catalogue. However, we like to be methodical and decided to test Apptus’ latest search solution against what we were then using. We try to test all our new features on the website since we don’t know how our customers will react and behave. Sometimes we think a new feature is a clear improvement but when tested on our customers it has proven otherwise. We understood the theoretical benefits of the behavioural feedback loop in delivering better, more relevant search results but we wanted to put an actual figure to it and so we conducted an A/B test. 50% of visitors were offered the old search solution, and 50% the new.

What were the results of the A/B test and were you surprised by them?

Actually, yes. Having been a long-standing client we knew the quality of Apptus’ work but we were truly amazed at the results. Conversion rate increased by a staggering 8% (which, for anyone familiar with eCommerce, knows that this is an astonishing improvement) and search exits decreased by 18%.

This last figure is important, because search exits is a good indicator of the quality of the search results. The fewer people who exit, the better and more relevant the search results must be.

What’s next for CDON?

The next step for CDON.COM is to use the behavioural data in more parts of the website such as campaigns and e-mail. We also want to continue creating a more personalised experience for our customers, presenting relevant products in other areas of our site beyond search. With our rapid expansion of new categories it’s crucial to balance exposure of products the customer has bought before with products from new categories.

When asked about Apptus, what would you say to convince them that we’re worth a look?

I would say that Apptus is a reliable partner with a product that can significantly improve the customer experience. We had the opportunity to test their solution and see the effect on our customers and the results were excellent. Their desire to make a better product and improve it in close dialogue with their clients is a key differentiator. In order to keep up with competitors you need the very best technology and this is where Apptus excels.

“Having been a long-standing  client we knew the quality of Apptus’ work but we were truly amazed at the results.”

About CDON.COM

• An online Nordic retailer with head quarters in Malmö, Sweden.

• Sells 12 million products across a variety of categories.

• Receives 90 million visitors per year.

Download case as a PDF here